13.09.2006, 00:00 Uhr

Atlas 1.0 noch dieses Jahr

Microsoft veröffentlicht das AJAX-Framework noch dieses Jahr und teilt es in Client- und Server-Bibliotheken auf.
Zu Atlas, dem Ajax-Framework von Microsoft, sind nähere Details zu Roadmap und Naming bekannt geworden. Scott Guthrie, Entwickler bei Microsoft, hat in seinem Weblog nähere Angaben dazu gemacht. Demnach soll Atlas vor Erscheinen der nächsten Visual-Studio-Version, die derzeit unter dem Arbeitstitel „Orcas“ geführt wird, und noch dieses Jahr herauskommen; ursprünglich sollte Atlas gleichzeitig mit Orcas erscheinen. Das Framework wird somit auch mit Visual Studio 2005 zusammenarbeiten und ASP.NET 2.0 unterstützen. Damit die Entwickler das Framework so schnell fertigstellen könne, konzentrieren sie sich auf „Kernfunktionen“. Diese bieten auf Seite des Clients alle Funktionen, um Client-seitige Steuerelemente und Komponenten zu erstellen; auf der Server-Seite wird natürlich die Integration mit ASP.NET verfügbar sein. Einige Merkmale der aktuellen Atlas-CTP werden nicht in der erwähnten Final enthalten sein. Diese wird es vorläufig als separate Pakete geben, werden aber nach und nach in das Framework integriert.

Außerdem teilt Microsoft Atlas auf zwei grundlegende Pakete auf: eines für Client-, eines für Server-seitige Programmierung. Die Client-Bibliothek wird „Microsoft AJAX Library“ heißen, soll jeden Browser sowie PHP und ColdFusion unterstützen. Die Server-Bibliothek soll den Namen „ASP.NET 2.0 AJAX Extension“ tragen; in dieser Form wird ihr Tag-Präfix nicht mehr , sondern lauten. Die freie Steuerelement-Bibliothek „Atlas Control Toolkit“ soll es auch weiterhin geben, allerdings als „ASP.NET AJAX Control Toolkit“.



Das könnte Sie auch interessieren