17.11.2006, 00:00 Uhr

Kostenlose Reporting-Komponente für professionelle .NET-Entwickler

Mit leichten Einschränkungen versehen bietet Report Sharp-Shooter Express eine günstige Möglichkeit, eine Anwendung mit professionellen Berichten auszustatten.
Perpetuum Software hat eine kostenlose Berichtskomponente für .NET zur verfügung gestellt: Report Sharp-Shooter Express. Sie soll ein schnelles Erstellen von Berichten erlauben und unterstützt alle bekannten .NET-Datenquellen, also auch ADO.NET; außerdem soll sie auch mit allen Business-Objekten von Drittherstellern zusammenarbeiten. Auch mehrere Datenquellen lassen sich in einem Bericht einbinden. Ungebundene Berichte sind ebenfalls möglich. Die Ausgaben können beliebig komplex sein. Der Entwickler kann hierarchische, mehrspaltige sowie Gruppenberichte erstellen, parametrisierte Berichte, Unterberichte und Ähnliches mehr. Der so genannte Side-by-Side-Entwurf erlaubt es, mehrere separate Berichtteile parallel mit einer horizontalen Verschiebung anzuordnen. Für Texte, Formen, Bilder, Barcodes und Postleitzahlen enthält die Komponente einen umfangreichen Satz an visuellen Elementen. Ein Berichtsassistent hilft, einen Bericht auch ohne Programmierkenntnisse mit der Maus zusammenzustellen, ohne Code schreiben zu müssen.

Die Einschränkungen der kostenlosen Version des Tools betreffen den Einsatz von Charts und Pivot-Tabellen; diese bleiben der kommerziellen Version vorbehalten. Das gleiche gilt für den Quellcode der Komponente. Eingeschränkt ist auch der Export von Berichten in andere Formate. Außerdem können Endnutzer die Berichte nicht mit einem Designer bearbeiten - auch dies ein Merkmal der kommerziellen Variante.



Das könnte Sie auch interessieren