23.02.2007, 00:00 Uhr

MonoDevelop 0.13 freigegeben

Die Linux-Entwicklungsumgebung für Mono verbessert unter anderem Codevervollständigung und Aufgabenverwaltung und unterstützt Visual-Studio-2005-Projekte.
MonoDevelop, eine Open-Source-Entwicklungsumgebung für .NET, die unter Linux und dem freien .NET Mono läuft, ist in der Version 0.13 erschienen. Zu den neuen Merkmalen gehört die Versionskontrolle, die nun als Add-In implementiert ist und Checkout- und Commit-Befehle unterstützt. Die neue Aufgabenliste zeigt nun vom Anwender eingegebene Aufgaben an und berücksichtigt zusätzlich automatisch im Code als Kommentar vermerkte Aufgaben; die verwendeten Stichworte lassen sich vollständig anpassen, voreingestellt sind „fixme“, „todo“ und „hack“. Verbessert zeigt sich auch die Code-Vervollständigung. Außerdem unterstützt MonoDevelop nun Visual-Studio-2005-Projekte in C# und VB, die es nun direkt laden und speichern kann. Dies beschräntk sich auf Dateien, Referenzen, Konfigurationen und Compiler-Einstellungen; MSBuild-Tasks werden hierbei nicht unterstützt. VS-2003-Projekte werden beim Laden in das VS-2005-Format konvertiert, werden also nicht direkt unterstützt. Neu sind unter anderem auch die Unterstützung von Makefile, von einem sprachunabhängigen Projekttyp, von Deployment-Funktionen oder von Webreferenzen. Der Gtk#-Designer arbeitet nun mit partiellen Klassen und beherrscht Undo- und Redo-Funktionen.

Info:
http://www.monodevelop.org/Main_Page



Das könnte Sie auch interessieren