Web 2.0 18.10.2007, 00:00 Uhr

Wer sind die Nutzer des Mitmach-Webs?

TNS Infratest hat insgesamt 1.102 Personen Online befragt und beschreibt die Nutzer von Web-2.0-Anwendungen.
Das Web 2.0 kehrt somit das übliche Verhältnis, Erwachsene verbreiten Wissen, Jugendliche lernen und nehmen dieses Wissen auf, um: Jugendliche sind die Autoren der Beiträge und stellen Inhalte bereit, Erwachsene konsumieren diese. Klassischstes Beispiel hierfür ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Während etwa ein Drittel (33 Prozent) der Verfasser von Beiträgen unter 20 Jahren sind, liegt der Anteil der Leser, die 30 Jahre und älter sind, bei 65 Prozent.


Noch deutlicher wird dies bei den Nutzern von Weblogs, die in dieser Untersuchung genauer unter die Lupe genommen wurden:
Hier sind 41 Prozent der Personen mit einem eigenen Blog unter 20 Jahre alt. Die Blog-Leser hingegen sind deutlich älter, bereits 35 Prozent sind über 40 Jahre alt, nur 20 Prozent sind unter 20 Jahren. "Das heißt, Blogs werden zwar auch von Gleichaltrigen gelesen aber gleichzeitig scheinen sie auch für Personen interessant zu sein, die nicht direkt in der Altersgruppe des Blog-Besitzers zu finden sind. Dennoch sind aber auch Erwachsene unter den Blog-Schreibern: Immerhin ein Viertel aller Blog-Besitzer sind über 40 Jahren", erläutert Wieland.



Das könnte Sie auch interessieren