18.10.2007, 00:00 Uhr

Trolltech veröffentlicht Betaversion von Qt für Windows CE

Bis zur fertigen Version im Frühjahr 2008 ist noch eine Betaversion geplant.
Das norwegische Softwarehaus Trolltech, bekannt für sein C++-Framework Qt, hat eine Betaversion von Qt für Windows CE namens Qt/WinCE freigegeben. Damit unterstützt das Framework neben Windows, Linux und Mac eine weitere Plattform. Qt/WinCE basiert auf Qt 4.3 und ist auf den mobilen Windows-Versionen CE, 5.0 und 6.0 lauffähig. Die Qt-Module QtCore, QtGUI, QtNetwork, QtSQL, QtSVG, QtScript, QtXML sind vollständig übernommen; Active Qt ist bis auf Qt3Support und QtOpenGL enthalten. Als Entwicklungs-Tools stehen Qt Designer, Qt Linguist und Qt Assistant zur Verfügung. qmake hat Trolltech dahingehend erweitert, dass es Visual-Studio-Projektdateien erzeugt. Außerdem liegen dem Etnwicklungspaket neben Dokumentation und Beispielen der Quellcode bei.

Unter Windows Mobile 6.0 unterstützt Qt/WinCE die Windows Mobile API allerdings nicht vollständig. Entwickler, die spezifische Merkmale dieser API beispielsweise für PIMs oder Telefonie nutzen wollen, müssen direkt auf diese API zugreifen. Im Frühjahr 2008 soll Qt für Windows CE/Mobile fertig sein.



Das könnte Sie auch interessieren