29.05.2006, 00:00 Uhr

Internet Explorer "Plus" für Windows Vista

Mit einem Zusatz im Namen kennzeichnet Microsoft die Vista-Version des Browsers.
Während alle IE7-Versionen prinzipiell auf derselben Codebasis beruhen, setzt Microsoft die Vista-Version des Webbrowsers nun namentlich ab. Das Plus steht für alle Merkmale, die nur unter dem neuen Windows-Betriebssystem zur Verfügung stehen, beispielsweise den Protected Mode, Parental Controls und die aufgebohrten Netzwerk-Diagnose-Funktionen. Webentwickler seien von diesen Versionsunterschieden kaum betroffen, so Tony Schreiner vom Entwicklungsteam im IE-Weblog. Der Unterschied mache sich aber – wie es sich gehört – über entsprechende User-Agent-Strings bemerkbar:
  • IE7+ unter Windows Vista: "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0)"
  • IE7 unter Windows XP: "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)"



Das könnte Sie auch interessieren