15.08.2006, 00:00 Uhr

3 Millionen verkaufte Konsolen

Leistungsstarke Hardware und neue Anwendungen machen Konsolen für neue Kundengruppen interessant.
Die Hersteller von Spielekonsolen sind erfolgreich: 2006 haben sie erstmals mehr als drei Millionen Geräte in Deutschland verkauft. Gleichzeitig steigt der Umsatz voraussichtlich um 27 Prozent auf 472 Millionen Euro. Das hat der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Berlin eine Woche vor Beginn der Messe Games Convention bekanntgegeben. Hinter der jüngsten Generation der Spielekonsolen verbergen sich häufig sehr leistungsstarke Multimediageräte. Die Nutzer können damit nicht nur spielen, sondern auch Musik hören, sich Filme in hoch auflösender Qualität anschauen und im Internet surfen. "Spielekonsolen haben das Potenzial, zur zentralen Unterhaltungsplattform in Privathaushalten zu werden", so Manfred Gerdes, Mitglied des BITKOM-Präsidiums. Neue Spielekonzepte würden Kunden jenseits der klassischen, überwiegend jugendlichen und männlichen Zielgruppen ansprechen - etwa Frauen und ältere Menschen, so Gerdes.



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