13.10.2006, 00:00 Uhr

Neue Info-Website für Digital Rights Management

Aktivisten und Organisationen wollen die Öffentlichkeit besser über die Hintergründe urheberrechtsgeschützter Inhalte im Web aufklären.
Kürzlich hat eine Gruppe von Organisationen und Autoren eine neue Website zum Thema digitale Rechteverwaltung in Betrieb genommen. Bei DRM.info handelt es sich um eine von der Free Software Foundation Europe (FSFE) initiierte Plattform, die über möglichen Gefahren der Technologien informieren soll. „,Deine Geräte trauen Dir nicht“, ist der Slogan der Aktivisten. „Der Fall des SONY Rootkits hat gezeigt, wie Software heimlich und ohne Zustimmung des Anwenders installiert wurde, mit der der Anwender anschließend ausspioniert wurde. Und beim Entfernen des Schnüffelprogramms wurde dann auch noch das Windows Betriebssystem des Anwenders beschädigt“, sagt der Medienkoordinator der FSFE Joachim Jakobs. „Bibliotheken sehen DRM als Bedrohung ihrer Tätigkeit, da es den legitimen Zugang zu digitalen Inhalten erschweren oder sogar verhindern kann“, wirft Teresa Hackett von der Stiftung Electronic Information for Libraries (eIFL.net) ein. „Wir begrüßen DRM.info als eine Plattform für die öffentliche Debatte bei diesen für die Gesellschaft wichtigen Angelegenheiten.“

Info:
http://drm.info



Das könnte Sie auch interessieren