28.02.2007, 00:00 Uhr

Zeit-Analyse von sicherheitskritischen Systemen

Forscher der Universität des Saarlands können zeitkritische elektronische Komponenten analysieren und verbessern.
Moderne Autos steuern die zunehmende Anzahl elektronischer Komonenten mit einem Netzwerk, dass absolut punktlich reagieren muss, sonst verfehlt es seine Aufgabe. Man kann jedoch nur mit hohem Aufwand feststellen, wie lange ein System braucht, bis es alle Probleme gelöst hat. Die Garantie für die Pünktlichkeit der Reaktion der Computerprogramme stellt die Entwickler in der Automobil- und Flugzeugindustrie immer noch vor große Probleme. Informatiker der Universität des Saarlandes haben nun ein Programm entwickelt, um die zeitkritischen Teile in Flugzeugen und Autos zu analysieren und zu optimieren. Ihr aiT-Laufzeit-Analysator soll weltweit das erste Werkzeug sein, das automatisch das korrekte Zeitverhalten von Software in eingebetteten Systemen garantieren kann.

Für diese Entwicklung haben die Mitarbeiter der AbsInt Angewandte Informatik GmbH (www.AbsInt.de) im Jahr 2004 den europäischen IST-Preis erhalten, den bedeutendsten Wissenschaftspreis der Europäischen Union. Die AbsInt GmbH ist aus dem Saarbrücker Lehrstuhl für Programmiersprachen von Prof. Reinhard Wilhelm hervorgegangen und hat ihren Sitz im Science Park 1 neben dem Campus der Universität des Saarlandes. Die Forscher präsentieren ihr System auf der diesjährigen CeBIT am Forschungsstand des Saarlandes (Halle 9, Stand B 65).


Das könnte Sie auch interessieren