03.05.2007, 00:00 Uhr

Adobe gibt Flash-Technologie als Open Source frei

Das Flex Framework soll noch in diesem Jahr unter der Mozilla Public License öffentlich zugänglich sein.
Kaum sind Gerüchte aufgetaucht, Microsoft wolle den Flash-Konkurrenten Silverlight öffentlich freigeben, kündigt Adobe Selbiges an und will Flex als Open Source veröffentlichen. Hinter Silverlight steckt im Grunde nichts anderes als eine Light-Version der Windows Presentation Foundation für den Online-Einsatz – ehemals als WPF/E bekannt. Flex ist die technische Grundlage für Flash-Anwendungen. Das Flex Software Development Kit (SDK) und die Dokumentation sollen unter der Mozilla Public License verfügbar sein; seit Juni 2006 ist das SDK sowieso schon kostenlos zu haben. Das Kit enthält den MXML Compiler und die ActionScript-3.0-Bibliothek, die gemeinsam das Flex Framework bilden. Die Laufzeitumgebung für ActionScript hat Adobe schon im Frühjahr an die Mozilla Foundation im Rahmen des Tamarin-Projekts übergeben. Im Sommer 2007 sollen eine Vorschau auf die nächste Flex-Version mit dem Codenamen „Moxie“ und regelmäßig Updates zur Verfügung stehen; die Open-Source-Version von Flex unter der Mozilla Public License – gemeinsam mit der fertigen Version von Moxie – ist für das zweite Halbjahr 2007 geplant.

Ob Adobes Ankündigung nun eine Antwort auf Microsofts Schritt ist oder schon länger geplant war: Silverlight bringt Schwung in den bisher von Adobe dominierten Bereich der sogenannten Rich Internet Applikations.



Das könnte Sie auch interessieren