12.06.2007, 00:00 Uhr

Ruby.NET öffnet sich anderen .NET-Sprachen

Die aktuelle Betaversion arbeitet erstmals mit Fremd-Komponenten zusammen.
Der Ruby.NET-Compiler von Gardens Point ist in der neuen Betaversion 0.8 einen guten Schritt vorwärts gekommen. Nun ist es möglich, Komponenten, die in anderen .NET-Sprachen entwickelt wurden, in Ruby.NET zu nutzen; umgekehrt lassen sich Ruby.NET-Komponenten in anderen .NET-Sprachen ebenso einbinden.

Allerdings unterliegt diese Fähigkeit des Compilers noch bestimmten Einschränkungen: Ruby.NET-Anwendungen können nur Methoden aufrufen, deren Parameter als Werte und nicht als Referenzen übergeben werden - also werden auch noch keine Output-Parameter unterstützt. Programme anderer Sprachen können außerdem nur Ruby.NET-Klassen aufrufen, die keine explizite Eltern-Klasse haben, da der Compiler noch kein Interop bei Klassen unterstützt, die nicht von "Object" abgeleitet sind. Dies soll sich aber in den nächsten Versionen ändern. Die Entwickler hoffen, dass die nächste Betaversion auch schon Windows-Forms-Anwendungen ermöglicht.



Das könnte Sie auch interessieren