27.07.2007, 00:00 Uhr

Firebird Maestro 7.7 unterstützt Unicode

Das Verwaltungsprogramm für die freie Datenbank wartet mit einer Reihe neuer Merkmale auf.
Firebird Maestro ist ein grafisches Tool, um Firebird-Datenbanken zu entwickeln und zu verwalten. Version 7.7 unterstützt nun erstmals Daten in Unicode UTF-8 und arbeitet mit den eingebetteten Versionen des Firebird-Servers zusammen. Das Tool implmentiert einen Transaction Browser, der sich neue Merkmale von Firebird 2.1 zunutze macht; sie ermöglichen es Administratoren, aktive Transaktionen in einer Datenbank zu beobachten. Damit lassen sich beispielsweise Nutzer, Verbindungszeit, Zieldatenbank, Client-Host oder die zuletzt ausgeführte SQL-Anweisung ermitteln. Außerdem kann Firebird Maestro 7.7 mit den Triggern der 2.1-er Version umgehen.

Auch in den Funktionen des Tools hat sich einiges getan. Im Database Designer beispielsweise lassen sich Diagramme verriegeln, um sie vor Veränderung zu schützen; SQL-Skripte lassen sich nun nach Herstellen der Verbindung zu einer Datenbank oder vor einem Disconnect ausführen. In den SQL-Editoren lassen sich Codeteile per Tastaturkürzel in Kommentare verwandeln und umgekehrt oder Groß- in Kleinschreibung konvertieren und vice versa. Der Text im Editor ist nun im RTF- oder HMTL-Format exportierbar; schießlich steht noch eine Druckvorschau zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren