04.09.2007, 00:00 Uhr

Alpha-Version von Python 3.0

Veränderungen unter der Haube machen die Sprache inkompatibel zur Version 2.x.
Die Programmiersprache Python schickt sich an, das nächste Versions-Level zu erreichen: Version 3.0, intern als Python 3000 geführt, ist als Alpha-Version a1 erschienen. Die neue Version wird äußerlich zwar weitgehend dieselbe bleiben, doch werden sich viele Details verändern - und zwar so stark, dass die Sprache zur Version 2.x nicht mehr kompatibel ist. Das betrifft beispielsweise die Python-eigenen Objekte wie Dictionaries oder Strings. Außerdem haben die Entwickler viele der schon als verworfen (deprecated) markierten Merkmale nun entfernt; diese Sprachbereinigung soll sich bis 2008 hinziehen.

Bis Python 3.0 verfügbar ist, wird noch ein Jahr ins Land gehen: Die Version soll im August nächsten Jahres fertig sein. Diese frühe Alpha-Version soll Entwicklern, die ihre Anwendungen auf Version 3.0 portieren wollen, jetzt schon Einblick in die Veränderungen geben. Die Entwickler hoffen außerdem, dass Erweiterungen von Drittanbietern bis zur Veröffentlichung im kommenden Jahr rechtzeitig angepasst werden.



Das könnte Sie auch interessieren