21.01.2008, 00:00 Uhr

Der Countdown für 2038 läuft

Der Millenium-Bug ist vergessen, nun droht das Y2K38-Problem.
Wer erinnert sich nicht mehr an das Y2K-Problem. In vielen alten Programmen waren zur zwei Byte für die Aufnahme der Jahreszahl vorgesehen. Viel Lärm um nichts, sagen manche. Doch viele haben auch eine Menge Arbeit und Geld in Software und Hardware gesteckt, um die alten Programme endlich zu aktualisieren.

Nun, man möchte es kaum glauben, gibt es Warnungen vor dem Y2K38 oder weniger neumodisch vor dem Jahr 2038. Dann nämlich droht eine neue Zeitbombe für Rechner und Software hochzugehen. Der Ticker läuft seit 1970 und ist gespeichert in einer Variable namens time_t.


time_t zählt die Sekunden, die seit dem 1. Januar 1970 vergangen sind und speichert das Ergebnis als 32-Bit-Integer. Dieser Datentyp reicht aber nur bis zum 19. Januar 2038. Zeitangaben danach "klappen den Integer um" und führen zu einem Datum, das in der Vergangenheit liegt. Déjà vu?


Betroffen sind Unix-ähnliche Betriebssysteme sowie in C geschriebene Programme.



Das könnte Sie auch interessieren