23.07.2008, 00:00 Uhr

Schlanke Datenbank für Cloud und Web geplant

Speziell für Webanwendungen haben die MySQL-Entwickler die Variante "Drizzle" angekündigt.
In den vergangenen Jahren wurde die freie Datenbank MySQL immer leistungsfähiger und schwergewichtiger. Immer neue, oft von von Unternehmen geforderte Funktionen kamen hinzu, wie etwa Stored Procedures oder der Query Cache.

Die genannten und andere Funktionen werden in Drizzle fehlen, so berichtet Brian Aker in seinem Blog. Gegenwärtiges Ziel ist es, eine optimale Datenbank zu schaffen für Webanwendungen, Cloud-Komponenten, Datenbanken ohne Geschäftslogik und Mehrkern-Architekturen. Gegenwärtig dauert der Planungsprozess noch an, es gibt folglich noch nichts zum Downloaden. Wer möchte, kann aber die Mailing-List mitlesen und sich an dem Projekt beteiligen.



Das könnte Sie auch interessieren