20.11.2008, 00:00 Uhr

Ein erster Blick auf Silverlight 3

Scott Guthrie, Corporate Vice President der .NET Developer Division bei Microsoft, hat erste Details zur kommenden Version 3 von Silverlight bekannt gemacht.
Die offizielle Version 2 von Silverlight ist gerade einmal vier Wochen fertig und schon gewährt Scott Guthrie einen ersten flüchtigen Blick auf ihren Nachfolger. Im Kern beschäftigt sich sein Blog-Beitrag allerdings mit der aktuellen Version. Eine der Silverlight-Versionen soll inzwischen weltweit auf jedem vierten Computer mit Internetzugang installiert sein. Alleine für Silverlight 2 meldet Guthrie über 100 Millionen Downloads für die vergangenen vier Wochen.

Die nächste Hauptversion von Silverlight mit der Versionsnummer 3 soll im kommenden Jahr erscheinen. Geplant sind unter anderem Multimedia-Erweiterungen, wie das HDTV-Videoprotokoll H.264 sowie verbesserte Untersützung für 3D-Grafik und GPU-Hardwarebeschleunigung. Für Entwickler kommen neue Controls sowie verbessertes Databinding. Auch von einem interaktiven Silverlight-Desiger sowie einem Databinding-Tool, beide für Visual Studio und Visual Web Developer Express spricht Guthrie und zeigt einen ersten Screenshot. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren