05.12.2008, 00:00 Uhr

SP2 für Vista und Windows-Server

Das Service Pack steht nun auch MSDN- und TechNet-Abonnenten zur Verfügung.
Microsoft-Mitabeiter Mike Nash, Corporate Vice President (Windows Product Management) hat in seinem Weblog angeündigt, das Microsoft die Betaversion des Service Pack 2 für Windows Vista und Windows Server 2008 für ein breiteres Publikum geöffnet hat - soll heißen, auch für MSDN- und TechNet-Abonnenten im Rahmen eines Customer-Preview-Programms (CPP).

Wie bei Service Packs üblich wird das Paket alle Updates enthalten, die seit dem ersten Service Pack erschienen sind. Dazu kommen Verbesserungen, mit denen Microsoft auf Kundenwünsche eingeht. Dazu gehören unter anderem Unterstützung für den VIA 64-bit Prozessor, as Vista Feature Pack for Wireless, Bluetooth 2.1, Windows Connect Now (WCN) Wi-Fi Configuration, schnellere Verfügbarkeit von drahtlosen Netzwerkverbindungen nach dem Aufwachen des Rechners, Unterstützugn von exFAT, Hyper-V RTM als vollständig integriertes Merkmal in Windows Server 2008, verbesserter Umgang mit Strom mit bis zu 10 Prozent mehr Energieeffizienz und bessere Abwärtskompatibilität mit alten Lizenzschlüsseln des Terminal-Servers.

Zu dem Paket gehört auch ein Service Pack Clean-up Tool in Form der Datei Compcln.exe. Wer sicher ist, dass er das SP2 nicht mehr deinstallieren will, kann mit seiner Hilfe RTM- und SP1-Versionen von Dateien, die das SP2 ersetzt hat, gelöscht werden - und so Platz auf der Festplatte schaffen.



Das könnte Sie auch interessieren