21.04.2009, 00:00 Uhr

SABLE, Smalltalk für .NET

Die neue, von Smalltalk abgeleitete Programmiersprache SABLE arbeitet mit dem .NET-Framework sowie mit Mono.
Vor mehr als 35 Jahren entstanden die ersten Versionen der vollständig objektorientierten Programmiersprache Smalltalk und noch heute erscheinen immer wieder einmal neue Varianten dieser Sprache. Jetzt auch für die .NET-Plattform. SABLE heißt die von Keith Robertson entwickelte, von Smalltalk abgeleitete Programmiersprache. SABLE nutzt die Syntaxqualitäten von Smalltalk und zugleich die Vorteile der Common Language Library (CLR) von .NET. Außerdem arbeitet SABLE mit Mono zusammen.


SABLE will die Vorteile von Smalltalk und .NET zusammenbringen: Hohe Produktivität, beste Lesbarkeit und Typsicherheit bei relativ kleinen Binärdateien, die auch für einen Einsatz im Web taugen. Einer der prägnantesten Vorzüge soll dabei sein, dass SABLE die Messaging-Syntax von Smalltalk nutzt und es damit erlaubt, Nachrichten zu verketten oder zu kaskadieren. Die Homepage von SABLE bietet neben einer Beschreibung der Sprache und einigen Beispielen auch einen SABLE-Compiler zum Download an, der eine Smalltalk-Umgebung (Cincom VisualWorks Smalltalk, kostenlose Version ist erhältlich) zur Installation erfordert. Die dafür notwendigen Infos sind in der ZIP-Datei des Compiler-Downloads zu finden. Dort gibt es auch eine Beschreibung für das Debugging einer SABLE-Anwendung mithilfe von Visual Studio Express. [bl]











Das könnte Sie auch interessieren