29.06.2009, 00:00 Uhr

DotNetNuke 5.1.0 ist fertig

Kürzlich wurde die neue DotNetNuke-Version 5.1.0 veröffentlicht, in der tiefgreifende Änderungen gegenüber der Version 4.9.4 vorgenommen wurden.
DotNetNuke ist das führende Open Source Content Management System auf ASP.NET mit mehr als 700.000 registrierten Anwendern. Die für Administratoren wohl auffälligste Neuerung in DotNetNuke 5.1.0 ist die Möglichkeit, Admin-Module wie Benutzerverwaltung oder Newsletter nun auch anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen - wobei Berechtigungseinschränkungen zum Beispiel auf Mitglieder einzelner Rollen derzeit nicht enthalten sind. Rechte können nun nicht nur gewährt, sondern auch entzogen werden, so kann man beispielsweise Rechte allen registrierten Benutzern mit Ausnahme einer Untergruppe erteilen. Das Text/HTML-Modul enthält Freigabe und Versionsverwaltung. Ein neues Modul unterstützt bei der Verwendung von Google Analytics.


Neu sind auch der Extension Installer und die zentrale Verwaltung von Erweiterungen, das heißt Module, Skins, Container, Provider, Sprachpakete sollen die Verwaltung erleichtern. Allerdings fehlen hier teilweise noch wichtige Funktionen, etwa bei Sprachpaketen. Bei der Installation DotNetNuke 5.1.0 wird nun automatisch auf die .NET Version 3.5 aktualisiert, sofern vorhanden. Für die kommende Version 5.2.0 wird .NET 3.5 SP1 dann eine zwingende  Voraussetzung sein. Im neuen Paket enthalten sind aktualisierte Versionen der Module FormAndList (Nachfolger der UserDefinedTable), Announcements, Events, Reports und UsersOnline, sowie der aktuelle FCKEditor mit Übersetzungsunterstützung und eine verbesserte Version des ActiveDirectory-Providers. Auf www.dnn-usergroup.de stehen deutsche Sprachpakete zur Verfügung. Allerdings wird das vollständige Sprachpaket derzeit nicht unterstützt, das Paket muss von Hand entpackt werden. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren