27.07.2009, 00:00 Uhr

Letzter Aufruf für Regmon und Filemon

Ab dem 1. September 2009 sollen die Sysinternals-Tools Regmon und Filemon von Microsofts Internetseiten verschwinden.
Microsoft stellt mit den Sysinternals-Tools etliche hilfreiche Werkzeuge zum kostenlosen Download bereit. Die Tools Regmon und Filemon protokollieren alle Zugriffe auf die Registry (Regmon) beziehungsweise auf Laufwerke. Diese beiden Tools sollen nur noch bis Ende August zum Download bereitstehen. Vor allem Anwender von älteren Windows-Versionen (vor Windows XP) sollten sich die Tools jetzt noch auf ihre Festplatte laden.

Nachfolger der beiden Tools ist das Werkzeug Process Monitor, das auch weiterhin angeboten werden wird. Es erledigt die Überwachung von Registry sowie Dateisystem und wurde gegenüber Filemon und Regmon in vielen Punkten erweitert. Allerdings läuft dieses Tool nicht auf den Vor-XP-Versionen von Windows. Wer ein aktuelles Windows hat, ist deshalb gut beraten, gleich auf den Process Monitor zu setzen, der aktuell in Version 2.5 angeboten wird. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren