TreeGrid 24.09.2009, 00:00 Uhr

Kombi aus TreeView und DataGrid

Das TreeGrid ist eine Kombination der Funktionalitäten eines TreeView und eines DataGrid. Es zeigt tabellarische Daten und der Anwender kann Zweige ein- und ausklappen.
Jeder, der schon einmal mit der Windows Presentation Foundation (WPF) gearbeitet hat, kennt das TreeView-Control und auch das DataGrid-Control. Vom Steuerelement TreeGrid hat dagegen noch kaum einer gehört. Die Kombination der Funktionalitäten von DataGrid und TreeView hat David Anson gezimmert und stellt sein Ergebnis kostenfrei zur Verfügung.

Das TreeGrid ist in reinem XAML formuliert. In einem Blogbeitrag zeigt Anson den kompletten XAML-Code und beschreibt, wie das Ergebnis zustandegekommen ist. Auch ein Screenshot des fertigen Steuerlements in Aktion fehlt nicht. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren