30.09.2009, 00:00 Uhr

OpenSync 0.39

OpenSync ist ein freies Framework zum Synchronisieren PIM-typischer Daten wie Adressen, Termine, Aufgaben und Notizen.
Die Entwickler des Frameworks haben es nun in Version 0.39 freigegeben. Es unterstützt die Organizer-Frameworks wie etwa Kontact, Evolution, Sunbird, Google Calendar, SyncML, IRMC, Moto, GPE, Opie, Gnokii, LDAP, Java-Enterprise-System-Calendar und Synce. Die Entwickler bezeichnen Version 0.39 zwar ausdrücklich als experimental, allerdings soll diese Version gleichzeitig die letzte vor der nächsten stabilen Version, Version 0.40 sein. Immerhin nennen die Versionshinweise viele Änderungen und Verbesserungen. Nach außen hin machen sich diese in einem kleineren API mit weniger öffentlichen Schnittstellen bemerkbar. XML als Datenformat und seine Verarbeitung haben die Autoren aus dem OpenSync-Kern verbannt und in eigene Module gesteck.

Im Sync-Plug-in hat es API-Änderungen gegeben. So gibt es ein neues Ereignis namens connect_done, das sich nun zwischen den Ereignissen connect und get_changes gemeldet wird. Die Entwickler haben außerdem die write-Funktion entfernt, die nach ihren Angaben nie genutzt würde, dafür aber Verwirrung hervorrufe - sie sei also überflüssig. Im Format-Plug-in-API befindet sich nun uner anderem eine Validierungsfunktion sowie Methoden zum Registrieren formatspezifischer Initialisierungs- und Finalisierungsfunktionen.

Als nächste Schritte hin zu OpenSync 0.40 nennen die Entwickler des Frameworks eine Überarbeitung des internen API, eine vollständige Dokumentation der Schnittstelle, ein OpenSync-Whitepaper und das Anpassen aller übrigen Plug-ins an Version 0.39. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren