18.11.2009, 00:00 Uhr

Das iPhone als Sprachübersetzer

Jibbigo heißt eine Übersetzungssoftware, die auf dem iPhone 3GS läuft und ein Vokabular von etwa 40.000 Wörtern umfasst.
Die Benutzung des Programms scheint recht einfach: Der Nutzer spricht ein oder zwei Sätze in sein Mobiltelefon und dieses gibt die Übersetzung per Sprache und Text aus. Entstanden ist die Software bei einem Unternehmen, das dem internationalen Forschungsverband interACT entsprungen ist. Die Bezeichnung steht für International Center for Advanced Communication Technologies und beteiligt vier Universitäten, die führend sind im Bereich der automatischen Sprachübersetzung.

Jibbigo erfordert keine Internetverbindung. Diese Unabhängigkeit sei ein entscheidender Vorteil für Reisende oder Helfer bei humanitären Einsätzen fernab des Einzugsbereichs von Mobilfunkanlagen, sagt Alex Waibel, Direktor von interACT sowie Professor für Informatik am Karlsruher Institut für Technologie und an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, USA. Es seien gerade diese Gegenden, in denen es kaum drahtlose Hotspots gibt, wo Jibbigo am nötigsten gebraucht werde. Für Touristen ein entscheidender weiterer Vorteil: Es fallen keine teuren Roaming-Gebühren an. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren