18.12.2009, 00:00 Uhr

Neue JavaScript-Verschlüsselungsbibliothek

jsCrypto ist eine in JavaScript formulierte Verschlüsselungsbibliothek von drei Wissenschaftlern der Stanford Univerity.
Die Emily Stark, Mike Hamburg und Dan Boneh, Wissenschaftler an der Universität Stanford, haben ein neue, besonders schnell arbeitende JavaScript-Verschlüsselungsbibliothek namens jsCrypto vorgestellt. Anwendungsgebiet ist beispielsweise das Verschlüsseln von Daten, bevor diese an einen Webserver übertragen werden. Allerdings taugt jsCrypto nicht nur für Internet- sondern auch für Desktop-Anwendungen.

Die schlanke JavaScript-Bibliothek bietet einfache Schnittstellen zur symetrischen AES-Verschlüsselung beziehungsweise -Entschlüsselung. Die dafür benötigten Zufallszahlen werden unter anderem anhand von Mausbewegungen generiert. Die Entwickler von jsCrypto geben an, dass die Bibliothek  mindestens vier Mal schneller arbeitet und der Code rund zwölf Prozent kleiner ist, als der vergleichbarer Pakete. Besonder groß sei der Performance-Gewinn beim Einsatz im Internet Explorer: Bis zu erlf Mal schneller soll die Verschlüsselung mit jsCrypto arbeiten, als die Verschlüsselung mit den Alternativen Clipperz, EKU, BrowserSnc, Javascrypt und MovableType. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren