27.01.2010, 00:00 Uhr

Erweiterte Testmöglichkeiten für Webanwendungen

Micro Focus, Spezialist für Test und Management von Enterprise-Applikationen, hat eine neue Version seiner Lösung SilkTest vorgestellt. Die Software für die Automatisierung von Funktions- und Regressionstests soll insbesondere die Testmöglichkeiten von modernen Webanwendungen verbessern.
Wenn Unternehmen neue Applikationen und Dienste erstellen, müssen sie durch umfassende Testverfahren sicherstellen, dass sich diese reibungslos in die Geschäftsprozesse einfügen lassen. Mit SilkTest 2009 R2 stellt Micro Focus eine Lösung dafür bereit. Die Suite gehörte ursprünglich zum Portfolio der Borland Software Corporation, die Mitte 2009 von Micro Focus übernommen wurde. Die neue Version SilkTest 2009 R2 bietet insbesondere für dynamische Webanwendungen sowie für Java- und Microsoft-Technologien automatisierte Funktions- und Regressionstests. Die Lösung ermöglicht laut Micro Focus auch das Testen von Workflows, die sich über mehrere Anwendungen oder Technologien erstrecken.  

Neuerungen von SilkTest 2009 R2 sind unter anderem: Die Dynamic Object Recognition erlaubt nun die Trennung der Objekthierarchie der GUI von ihrer internen Repräsentation, was zu deutlich geringerem Aufwand bei der Pflege der Skripts führen soll. SilkTest bietet durch seine Open-Agent-Technologie nun eine automatische Synchronisierung für den Test von Web-2.0-Anwendungen auf Firefox 3.0 und 3.5 sowie auf Internet Explorer 6, 7 und 8. Der Open Agent verwendet nun auch dynamisch zugewiesene Ports. Damit können Performance-Tests vorgenommen werden, die statt den Datenverkehr zu simulieren, direkt eine Vielzahl von Browserinstanzen inklusive der gesamten AJAX-Funktionialität treiben. SilkTest unterstützt nun auch Windows 7 und Windows Server 2008 und die Version Silk4J 2009 R2 stellt die Funktionalität von SilkTest nun auch für Java und Eclipse zur Verfügung. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren