04.02.2010, 00:00 Uhr

Erste Vorschau auf Moonlight 3

Das Mono-Projekt hat die erste Preview-Version von Moonlight 3 zum Download bereitgestellt.
Moonlight erlaubt die für Microsoft Silverlight geschriebenen Rich Internet Applications (RIA) auch auf Linux- und MacIntosh-Geräten auszuführen. Die Version 3 kommt unter anderem mit einer frühen Version für MP4-Demuxing. Zudem wurde mit der Arbeit an einer Virtualisierung der Benutzeroberfläche begonnen. Der Moonlight-Kern wurde nun getrennt von der Windowing System Engine. Damit soll es Entwicklern möglich werden, Moonlight auch noch auf andere Windowing-Systeme zu portieren. Neu sind zudem die Unterstützung für Binding und BindingExpressions sowie viele API-Updates.

Die Download-Seite für Moonlight 3 Preview 1 ziert noch ein Warnhinweis, der deutlich macht, dass die Vorschauversion erst Alpha-Qualität hat und noch nicht gegen Angriffe von Außen abgesichert wurde. Man sollte die Preview deshalb nur auf sicheren Seiten testen. [bl]





Das könnte Sie auch interessieren