MonoDroid 27.05.2010, 00:00 Uhr

Beta-Programm gestartet

MonoDroid steht für Mono für Android. Das Mono-Team hat jetzt ein Beta-Programm gestartet. Wer teilnehmen möchte, muss zunächst einen Fragebogen zu MonoDroid ausfüllen.
Das Mono-Team bringt die Funktionen des .NET Frameworks auf andere Plattformen. Neben Linux und iPhone folgt jetzt mit Android Googles Betriebssystem für Mobilgeräte. Wer an dem Beta-Programm teilnehmen möchte, wird aufgefordert zunächst einen kurzen Fragebogen auszufüllen. Anhand der so erhobenen Daten will das Mono-Team eine Prioritätenliste für die Entwicklungsarbeit zusammenstellen.

Schon jetzt stellt Miguel de Icaza die folgenden Features für MonoDroid in Aussicht: C#-Bindungen an die Android-APIs, voller JIT-Compiler mit vollständigen LINQ-Features und Unterstützung für die Dynamic Language Runtime und damit für IronPython, IronRuby und andere dynamische Sprachen. Die Linker-Tools sollen so gestaltet werden, dass nur die wirklich vom Programm benötigten Mono-Features ausgeliefert werden. Noch debattiert wird unter anderem, welche Entwicklungsumgebung und welches Betriebssystem die primäre Entwicklungsplattform werden sollen. Zur Auswahl stehen Visual Studio 2008 und 2010 und MonoDevelop und die Plattformen Windows, OS X und Linux. Für die Beta-Phase wird zunächst Windows und Visual Studio präferiert. [bl]




Das könnte Sie auch interessieren