28.05.2010, 00:00 Uhr

Grafiken unter .NET bearbeiten mit Pinta

Nach Paint.NET bietet ein weiteres C#-Programm Bildbearbeitungsfunktionen - und eine Gtk#-Oberfläche.
Wer sich mit der Programmierung von .NET-Anwendungen unter Mono beschäftigt, kommt auch mit Gtk# in Berührung, der C#-Anbindung des Gimp-Toolkits Gtk+. Gtk+ ist eine freie Komponentenbibliothek zum Erstellen grafischer Oberflächen für Anwendungen unter Linux, ursprünglich konzipiert im Zusammenhang mit dem Grafikprogramm Gimp. Unter dem .NET-Klon Mono war Gtk# . Pinta ist ein in C# geschriebenes Grafikprogramm für Linux, Windows und OS X. Es ist an Paint.NET angelehnt, nutzt aber Gtk# zur Oberflächengestaltung. Laut Autor Jonathan Pobst sollen die Funktionen von Pinta schon sehr nahe an die von Paint.NET herankommen. [jp]

Info:
http://pinta-project.com



Das könnte Sie auch interessieren