31.05.2010, 00:00 Uhr

Das Alt-Tab-Problem

Profunde Gedanken zum Alt-Tab-Problem hat sich Mozilla-Entwickler Aza Raskin gemacht.
Die Tastenkombination [Alt-Tab] bei Windows oder eine ähnliche Kombination bei anderen Betriebsystemen ist heute das Standardverfahren, um zwischen Desktop-Fenstern zu wechseln. Durch Registerkartenoberflächen, wie sie durch die Webbrowser in Mode gekommen sind, stellt sich die Frage, wohin besagte Tastenkombination führen soll und wie sie die Erwartungen des Anwenders erfüllen kann, für Raskin durchaus neu. Seine Erläuterungen dazu sind für jeden Entwickler interessant, der sich mit dem Gestalten von Oberflächen beschäftigt. Aza Raskin spielt beim Mozilla-Projekt eine wichtige Rolle und hat dem Projekt schon entscheidende Impulse gegeben. [jp]

Info:
http://www.azarask.in/blog/post/solving-the-alt-tab-problem/#



Das könnte Sie auch interessieren