29.07.2010, 00:00 Uhr

ASP.NET MVC 3 Preview 1 ist verfügbar

ASP.NET MVC 3 wird der nächste "große" Versionssprung von ASP.NET MVC. Von der jetzt veröffentlichten erste Vorschau erwartet sich Microsoft Feedback von den Entwicklern, um das Produkt noch Feinjustieren zu können.
Scott Guthrie, Corporate Vice President in der Developer Division von Microsoft spricht in seinem Blogbeitrag sogar davon, dass die Rückmeldungen der Entwickler die Software noch "viel, viel besser" machen würde. ASP.NET MVC 3 ist laut Guthrie kompatibel mit ASP.NET MVC 2 und damit ein einfaches Update von bisherigen Projekten auf MVC 3 möglich, sobald die fertige Version erscheint. Auch kann MVC 3 parallel zu MVC 2 installiert werden. Das gilt auch für die Preview-Version, welche die existierenden MVC-2-Projekte nicht beeinträchtigt.
Die neue Version, so Guthrie, bringt neue Funktionen mit, ersetzt aber keine der Funktionen von MVC 2. Zu den neuen Funktionen gehören ein neuer Add-View-Dialog, welcher es erlaubt, jede der vorhandenen View-Engines zu nutzen. Bereits mit der Preview kommen die View-Engines ASPX und Razor. Wie man die View-Engines und die übrigen neuen Funktionen nutzt, beschreibt Gutrie in seinem Blog in Wort, Code und Bild. Der Link unten führt zum Download der Preview-Version. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren