Visual Studio LightSwitch 04.08.2010, 00:00 Uhr

Erste Beta noch im August

Mit Visual Studio LightSwitch bekommt die VS-Produktfamilie ein neues Mitglied: LightSwitch ist ein leichtgewichtiges Werkzeug zur Erstellung von datengetriebenen Geschäftsanwendungen. Eine erste Beta-Version für Entwickler soll noch im August zum Download zur Verfügung stehen..
LightSwitch bietet Rapid Application Development (RAD) in Reinkultur, so ein aktueller Blog-Beitrag von Microsoft. Dank einer komplett neu entwickelten Designumgebung soll es Anwendungsentwicklern möglich sein, die wichtigsten Aufgaben noch schneller zu erledigen. Schwerpunkte sind dabei die Einbindung von Daten aus verschieden Quellen, die Definition von Business-Logik und der Entwurf einer professionell-aufgeräumten Benutzeroberfläche.
Durch Vorlagen und angepasste Werkzeuge soll der vom Entwickler zu schreibende Programmcode reduziert werden. Zudem soll LightSwitch einfach zu erweitern sein und damit auch unabhängigen Herstellern erlauben, neue Funktionalitäten zu integrieren.
LightSwitch soll eine eigenständig installierbare IDE werden, sich optional aber auch als Plug-In in Visual Studio (ab Professional) integrieren lassen. Ab dem 23. August will Microsoft allen Entwicklern eine englische Beta-Version von LightSwitch zum Download anbieten. Die fertige Version wird für das kommende Jahr erwartet.
Weitere Vorabinformationen zu LightSwitch finden Sie im englischsprachigen Blog von Jason Zander . [bl]



Das könnte Sie auch interessieren