08.10.2010, 00:00 Uhr

Beta-Version von ASP.NET MVC 3 ist erschienen

Microsoft bietet die erste Beta-Version von ASP.NET MVC 3 zum Download an. Es handelt sich dabei um ein signifikantes Update der ASP.NET MVC 3 Preview.
Vor etwa zwei Monaten hat Microsoft die erste Vorschau-Version von ASP.NET MVC 3 vorgestellt. Sie wurde intensiv weiter entwickelt, so dass jetzt die erste Beta veröffentlicht werden konnte. Gegenüber der Preview enthält die Beta etliche neue Features. Darunter finden sich umfangreiche Erweiterungen der mit der Preview erstmals eingeführten Razor View Engine. Auch neue View-Helper-Methoden wurden eingeführt, wie beispielsweise eine Chart-Helper-Methode zum dynamischen Anlegen von Charts oder die WebGrid-Helper-Methode zum Anlegen von Anzeigeelementen im DataGrid-Stil.
Die neue Beta nutzt nun "unostrusive" JavaScript und HTML 5. Damit soll das unerwünschte Infiltrieren von HTML-Seiten mit JavaScript unterbunden werden. Auch die mit der Preview eingeführte Dependency Injection wurde erweitert, beispielsweise um die Unterstützung von Model Binders, Model Validation Providers, Model Metadata Providers und Value Providers. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren