22.12.2010, 00:00 Uhr

HTML5-Prototypen des IE9 zum Ausprobieren

Microsoft stellt in seinen HTML5 Labs zwei Prototypen des Internet Explorer 9 vor mit deren Hilfe Entwickler noch unfertige HTML5-Funktionen ausprobieren können.
Hintergrund für das Bereitstellen von IE9-Prototypen für Entwicklertests ist die Entscheidung von Microsoft, dass in die Beta des IE9 nur bereits stabile HTML5-Funktionen einfließen sollen. Die Prototypen - derzeit sind IndextedDB sowie WebSockets verfügbar - sollen Entwicklern die Möglichkeit bieten auch Funktionen auszuprobieren, die sich noch im experimentellen Stadium befinden.
IndexedDB ist ein Entwurf, der das Speichern großer Mengen strukturierter Daten im Browser vorsieht und gerade von der W3C Web Applications Working Group standardisiert wird.
Auch die neue WebSockets-Technologie ist noch nicht standardisiert. Sie soll die bidirektionale Full-Duplex-Kommunikation über einen einzelnen TCP-Socket erleichtern. Sie soll in Browser und Webserver integriert werden und zur Nutzung durch Client- und Server-Applikationen bereitstehen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren