11.01.2011, 00:00 Uhr

in-Step schreitet zur Version 4.8

Das Verwaltungs-Tool unterstützt das V-Modell XT Bayern, Visual Studio 2010 und SharePoint.
Das Tool in-step, ein Werkzeug für prozessbasiertes Projekt- und Anforderungsmanagement des Berliner Softwarehauses Microtool, ist in der Version 4.8 herausgekommen. Es unterstützt neben den V-Modellen XT und XT Bund nun auch das V-Modell XT Bayern. Dazu gibt es eine entsprechende Prozessvorlage. Zudem fügt sich das Werkzeug nun in Visual Studio 2010 ein. Entwickler können Aufgaben also aus der IDE heraus verwalten, unabhängig vom verwendeten Prozessmodell. Auch mit SharePoint arbeitet das Tool nun zusammen. Im Weblog von Microtool beschreiben Mitarbeiter jeweils diese Merkmale genauer ("in-Step – Visual Studio 2010 Integration" [http://www.microtool.de/blog/post/in-Step-Visual-Studio-2010-Integration.aspx]; "Fast fertig: in-Step 4.8 mit SharePoint-Integration" http://www.microtool.de/blog/post/Fast-fertig-in-Step-48-mit-Sharepoint-Integration.aspx]).

Die in-step-Formulare sollen nun mehr Spielraum für die Gestaltung von Texten bieten und Formatierungen und das Einbinden von Grafiken erlauben; ein Formatvorlagenkatalog mit gängigen Absatz- und Zeichenformaten liegt bei. Mithilfe eines XML-Editors lässt sich dieser Katalog auch mit eigenen, zum Beispiel unternehmensspezifischen Formaten ergänzen. Zum Ausprobieren der Software steht eine kostenlose "Personal Edition" zur Verfügung. [jp]



Das könnte Sie auch interessieren