18.01.2011, 00:00 Uhr

Pixelshader in WPF-Anwendungen nutzen

Microsoft-Technologieberater Oliver Scheer zeigt anhand eines einfachen Beispiels, wie man Pixelshader in WPF-Anwendungen einsetzt.
Das Beispiel zum Einsatz von Pixelshadern bringt zunächst die eigene Anwendung formatfüllend auf den Monitor. Dann wird ein Screenshot vom Bildschirm gemacht und als Hintergrund für die Anwendung verwendet auf der zudem ein paar Buttons platziert werden, um die Pixelshader ansprechen zu können. Auch der Code für eine Tropfen-Animation wird noch gezeigt.
Die WPF enthält nur wenige Pixelshader, etwa Blur und Monochrome. Zusätzliche Effekte liefert das Win7togo-Projekt auf CodePlex . Neben neuen Pixelshadern gibt es dort insgesamt 60 frei verwendbare Beispielanwendungen, Apps, Videos und Präsentationen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren