06.05.2011, 00:00 Uhr

TÜV-Siegel für den IE9

TÜV Trust IT GmbH hat dem Internet Explorer 9 hohe Sicherheitsstandards bescheinigt und den neuen Tracking-Schutz lobend hervorgehoben.
Der Internet Explorer 9 hat die Überprüfung der TÜV Trust IT GmbH bestanden und trägt ab heute das offizielle TÜV Siegel. Im Rahmen des Prüfkatalogs erfüllt der neue Internetbrowser alle Anforderungen, um sowohl für private Nutzer als auch für Unternehmen höchste Sicherheitsstandards bereitzustellen. Besonderes Lob erhielt der IE9 für sein neues Feature „Tracking-Schutz“ . Damit kann der Nutzer das Ausspähen seines Surfverhaltens unterbinden und personalisierte Werbeeinblendungen verhindern. U
„Der Internet Explorer 9 hat gegenüber seinem Vorgänger noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt“, so Detlev Henze, Geschäftsführer der TÜV TRUST IT GmbH. „Die neue Version des Browsers bietet dem Nutzer eine breite Palette an neuen und verbesserten Funktionen, um seine Privatsphäre zu schützen und die Sicherheit beim Surfen zu erhöhen. Mit einer speziell für dieses neue Feature entwickelten Tracking-Schutz-Liste werden wir selbst aktiv zu noch mehr Sicherheit im Internet beitragen.“
„Trotz der vorbildlichen Sicherheitsfeatures im Internet Explorer 9 haben wir aber auch Anregungen für die Weiterentwicklung des Browsers, zum Beispiel für extrem sicherheitskritische Browsersitzungen, wie zum Beispiel Online-Banking“, so Henze. „Denkbar wäre zum Beispiel eine Art virtuelle Browserinstanz, die sich nach jeder Sitzung neu installiert und somit keine Schädigungen durch eventuelle Malware weiterreicht. Damit stünde den Nutzern eine extrem abgespeckte, sehr sichere Variante nur für besondere Zwecke zur Verfügung.“ [bl]



Das könnte Sie auch interessieren