EF.EU 29.11.2011, 00:00 Uhr

Neues Kompetenzzentrum für Usability

Im November wurde mit dem "European Forum for Enhanced Usability" ein neues Kompetenzzentrum für die Gebrauchstauglichkeit von Software eröffnet.
Nicht erst seit dem iPhone sind die Gebrauchstauglichkeit und das Design -- die sogenannte "Mensch-Maschine-Schnittstelle -- immer stärker in den Fokus geraten. Benutzer erwarten einfache Lösungen und schickes Design. Daraus folgt: Die Wirtschafts- und Innovationskraft der IT ist eng an die Bedienerfreundlichkeit und die User Experience gekoppelt und Usability wird ein wichtiger Wirtschaftsfaktor werden.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde im niederbayerischen Oberschneiding auf Initiative von dotnetpro-Autor Dipl. theol. Bernhard Pichler, Geschäftsführer der informare Consulting GmbH durch die Gemeinde Oberschneiding ein neues IT- und Bildungszentrum errichtet. Dort hat auch das am 11. November eröffnete Kompetenzzentrum für Gebrauchstauglichkeit -- der Usabilityverein EF.EU (kurz für European Forum for Enhanced Usability) -- seinen Sitz.
Das European Forum for Enhanced Usability ist ein Netzwerk kleiner und mittelständischer Unternehmen, die im Bereich Usability, also der Gebrauchstauglichkeit von Softwareprodukten, aktiv sind. EF.EU wurde gebildet um diese Lösungspartner zu vernetzen und mit interessierten Unternehmen zusammenzubringen. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren