07.12.2011, 00:00 Uhr

Windows Store bringt neue Chancen für Entwickler

Microsoft beteiligt Entwickler mit 70 bis 80 Prozent an den Verkäufen von Apps sowie App-internen Verkäufen. Als Gegenleistung für die verbleibenden Prozente stellt Microsoft den Shop und erledigt die Zahlungsabwicklung.
Vor einigen Wochen zeigte Steven Sinofsky, President Windows und Windows Live Division Microsoft, auf der BUILD-Konferenz in Anaheim eine Preview von Windows 8 und die damit verbundenen Möglichkeiten für Entwickler, wie die neue WinRT für Apps im Metro-Style und den Windows Store. Gestern Abend stellte Antoine LeBlond, Corporate Vice President von Windows Web Services, in San Francisco bei der „Windows Store Preview“ die Geschäftsmodelle im Detail vor. Der Windows Store wird weltweit verfügbar sein und Entwickler werden ihre Apps in 231 unterschiedlichen Märkten, in mehr als 100 Sprachen vertreiben können.
Weitere Informationen über Genehmigungsverfahren, die zahlreichen Funktionalitäten des Windows Stores, das optimale Bereitstellen der Apps, das Beteiligungsmodell und die verschiedenen Geschäftsmodelle für Entwickler finden Sie im neuen Windows Store Blog. So werden beispielsweise Entwickler, die den Zahlungsdienst von Microsoft in Anspruch nehmen, bis zu einem Umsatz von 25.000 US-Dollar mit 70 Prozent an App-internen Käufen beteiligt. Wenn dieser Bruttoumsatz beim Absatz von Apps und App-internen Käufen überschritten wird, steigt die Umsatzbeteiligung auf 80 Prozent.
Microsoft hat alle Entwickler dazu aufgerufen, mit dem Programmieren von Apps zu beginnen, so dass sie zum Launch von Windows 8 den Kunden im Windows Store zur Verfügung stehen. Zentraler Einstiegspunkt für Entwickler ist http://dev.windows.com. [bl]



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