Going Native 2012 06.02.2012, 00:00 Uhr

Bereichsbasierte for-Schleifen in C++ 11

Im Rahmen der Veranstaltung Going Native 2012 gab Microsoft Neuigkeiten aus dem Bereich C++ bekannt. So wurde die lang ersehnte AMP-Spezifikation freigegeben, und Visual C++ 11 wird bereichsbasierte For-Schleifen unterstützen.
Vom 2. bis 3. Februar fand in der Microsoft-Zentrale in Redmond, Washington, die Going Native 2012 statt. Dort gab Herb Sutter, verantwortlicher Softwarearchitekt für native Programmiersprachen bei Microsoft, bekannt, dass die AMP-Spezifikation (Accelerated Massive Parallelism) wie versprochen als freie Implementierung veröffentlicht wird. Mit der Spracherweiterung für Visual C++ 11 sollen die Entwickler künftig jede Art von Rechnerressource im System ansprechen und Anweisungen auf CPUs, GPUs und diskrete Grafikprozessoren verteilen können.
Stephan T. Lavavej, Chefentwickler der STL-Implementierung (Standard Template Library) kündigte indes an, dass die sich in der Entwicklung befindende Beta von Visual C++ 11 entgegen früherer Aussagen nun doch range-based for loops unterstützen wird. Mithilfe der bereichsbasierten for-Schleifen lassen sich effiziente Schleifen ohne komplizierte Iteratoren verwenden.
vector vecM;
vec.push_back(10);
vec.push_back(20);
for (int i : vec)
{
  cout << i;
}
Beispiel für die Anwendung bereichsbasierter for-Schleifen mit C++
Außerdem hieß es, dass sich künftige Visual-C++-Releases nicht mehr nur nach den Releases von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio richten werden. Den Befürchtungen der Entwicklergemeinde, eine erweiterte C++-11-Unterstützung im Compiler lasse weitere zwei Jahre auf sich warten, wurde damit entgegengewirkt.
Entwickler, die an noch fehlenden C++-11-Features mitwirken wollen, sind eingeladen, an der MSC++-11-Umfrage teilzunehmen.
Die Going Native ist Microsofts jährlich stattfindende Hausmesse für die Entwicklung mit C++. Das diesjährige Event wurde live auf Channel 9 übertragen und steht Interessierten dort nach wie vor als Stream zur Verfügung. Zum Ansehen wird Microsofts Browserplugin Silverlight benötigt.



Das könnte Sie auch interessieren