.NET 4.5 13.02.2012, 00:00 Uhr

Workflow-Foundation-Typen veralten

Wer Windows Workflow Foundation 3 mit aktuellen .NET-Versionen benutzt, erhält eine Warnmeldung: Viele Workflow-Typen sind inzwischen veraltet und werden in naher Zukunft wohl nicht mehr unterstützt.
Mit der angekündigten Beta für .NET 4.5 werden einige der Typen aus Windows Workflow Foundation als „deprecated“, also veraltet, markiert. Betroffen sind unter anderem Laufzeit- und Service-DLLs sowie die Dateien Microsoft.Workflow.Compiler.exe und Wfc.exe.

Entwickler, die Workflow Foundation 3 zusammen mit aktuelleren Versionen von .NET verwenden, bekommen eine Warnmeldung , die auf den obsoleten Status der Typen hinweist und ein Update auf Workflow Foundation 4 empfiehlt. Über kurz oder lang sollen diese Assemblies ganz entfernt werden, noch ist allerdings unklar, mit welchem .NET-Release es schließlich soweit sein wird.
Windows Workflow Foundation ist eine Bibliothek innerhalb des.NET-Frameworks und vereinfacht das Entwickeln von komplexen Workflow-Applikationen, indem Basisdienste wie Laden, Ablaufverfolgung und Kommunikationsdienste bereitgestellt werden.
Eine ausführliche Dokumentation sowie Hinweise zur Migration zu WF 4 finden sich im Microsoft Blog, die WF-Installationsdateien ein Migration Kit stehen außerdem auf Codeplex zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren