Template Engine JsHtml 16.03.2012, 00:00 Uhr

Razor für JavaScript

Eine Template Engine wie Razor von Microsoft komponiert aus einem HTML-Template und Daten eine Gesamtseite, die dann an den Browser geschickt wird. Elmer Bulthuis hat diese Engine nun in JavaScript nachprogrammiert, was bedeutet, dass das Zusammenfügen auch auf dem Client geschehen kann.
Mit JsHtml des niederländischen Programmierers Elmer Bulthuis lassen sich Inhalte schnell und einfach via JavaScript in Dokumente einfügen. Der Entwickler, der JsHtml einsetzt, kann damit mit Hilfe der Razor-Syntax ,wie sie in ASP.NET MVC verwendet wird, Seiten mit Daten befüllen. Das erlaubt dem Nutzer, Daten und Darstellung getrennt zu halten. Durch die Razor-Syntax dürfte sich ein ASP.NET-Enwickler sofort zuhause fühlen.


@locals.title





    @locals.taskList.forEach(function(task, index) {

  • @tag('a', {href: '/task/' + task.id}, task.name)

  • });



    @for(var taskIndex = 0, taskCount = locals.taskList.length; taskIndex < taskCount; taskIndex ++){
    var task = locals.taskList[taskIndex];

  • @task.name

  • }



if you like it, let me know!

- elmerbulthuis@gmail.com




Anwendungsbeispiel für Bulthuis‘ Template Engine JsHtml

JsHtml lässt sich außerdem in express einbinden. Über weniger Zeilen Code definiert man dann JsHtml als Standard-View-Engine für das offene Web-Framework für Node.js.
Der Quellcode steht via GitHub zum Download bereit; hier finden sich außerdem Tests und Beispiele sowie eine Dokumentation mit Hinweisen und Code-Snippets.



Das könnte Sie auch interessieren