Mono 2.11 23.03.2012, 00:00 Uhr

Viele Verbesserungen, neuer Compiler

Die neue Version der freien Entwicklungsumgebung Mono kommt mit einem überarbeiteten Compiler und unterstützt asynchrone Programmierung mit C# 5.0.
Nach etwas über einem Jahr Entwicklungszeit ist nun die neueste Version der Open-Source-Entwicklungsumgebung Mono erschienen. Laut den Entwicklern ist Mono 2.11 der Auftakt für eine ganze Reihe von Beta-Releases, die letztlich zu einem stabilen Mono 2.12 zusammenlaufen sollen.
Die lange Wartezeit liegt unter anderem darin begründet, dass die ursprünglich bei Novell sitzenden Kernentwickler im vergangenen Jahr entlassen wurden und daraufhin die eigene Firma Xamarin gründeten; deren Fokus liegt indes vor allem auf der mobilen Entwicklung mit Mono für iOS und Android.
Allerdings bringt das neue Release auch einige Neuerungen mit: So unterstützt Mono 2.11 nun Unicode-Surrogate in der Mono-Laufzeitumgebung sowie asynchrone Programmierung mit C# 5.0. Die alten Compiler mcs, gmcs, dmcs und smcs wurden erneuert und in einem einzigen Compiler (mcs) zusammengefasst, außerdem wurden Monos Compiler as a Service und die C#-Shell überarbeitet.
Neu ist auch der Garbage Collector SGen, der nach Entwicklerangaben nun Produktionsreife hat.
Mono ist eine .NET-kompatible Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für plattformunabhängige Software und frei unter der MIT/X11-Lizenz erhältlich. Der Download sowie ein umfassender Support finden sich auf der Projekt-Website.



Das könnte Sie auch interessieren