03.04.2012, 00:00 Uhr

Sqoop überträgt Daten zwischen Hadoop und No-Sql-Datenbanken

Das Datentransfer-Tool Sqoop wurde von der Apache Software Foundation (ASF) als neues Top-Level-Projekt angenommen.
Sqoop ermöglicht den Datenaustausch zwischen dem NoSQL-Framework Hadoop und SQL-Datenbanken. Das Tool empfiehlt sich vor allem für den Einsatz in Big-Data-Umgebungen.
Sqoop wurde 2009 ursprünglich als Hadoop-Modul entwickelt und später ausgegliedert. Im Sommer 2011 wurde es in den Apache Incubator aufgenommen, der als Vorstufe für Top-Level-Projekte gilt und Projekt sowie Community die Möglichkeit bietet, sich zu bewähren.  Schließlich hat die ASF entschieden, dass Sqoop, seine Community und seine Entwicklung gut zum leistungsorientierten Prozess der Foundation passen würden.
Hadoop ist ein freies Framework für skalierbare Software und basiert auf dem MapReduce-Algorithmus von Google. Sowohl Sqoop als auch Hadoop stehen auf apache.org kostenlos zum Download bereit.



Das könnte Sie auch interessieren