Microsoft-Ticker 17.04.2012, 00:00 Uhr

Windows 8 heißt Windows 8

Der offizielle Name von Windows 8 wird Windows 8 lauten. Außerdem wird das neue Betriebssystem in vier unterschiedlichen Editionen erhältlich sein.
Wie Microsoft verlauten ließ, wird Windows 8 offiziell unter dem Namen Windows 8 erhältlich sein. Darüber hinaus kündigte der Hersteller an, dass Windows 8 in vier Editionen angeboten werden wird:  Windows 8 und Windows 8 Pro, die beide breit erhältlich sein werden, sowie Windows 8 Enterprise und Windows RT.
Die Pro-Edition bietet gegenüber der Standardversion zusätzliche Funktionen wie diverse Verschlüsselungen, das Booten von VHD-Images, das Beitreten zu Domänen und Gruppenregeln. Außerdem ist ein Upgrade von Windows 7 Professional und Ultimate nur auf Windows 8 Pro möglich.
Windows 8 Enterprise ist ausschließlich Unternehmenskunden mit Software-Assurance-Vertrag vorbehalten. Hier sind zusätzliche Funktionen für die PC-Verwaltung, Deployment, Virtualisierung und erweiterte Sicherheit enthalten.
Windows RT soll ausschließlich vorinstalliert auf ARM-Geräten ausgeliefert werden. Hier werden touch-optimierte Versionen von Word, Excel, Powerpoint und OneNote enthalten sein, außerdem sollen unter RT nur die neuen Windows-Metro-Apps laufen. 
Was die unterschiedlichen Editionen kosten, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.



Das könnte Sie auch interessieren