24.04.2012, 00:00 Uhr

.NET im Browser kompilieren mit Compilify

Mit dem Online-Projekt Compillify lässt sich C#-Code direkt im Browser kompilieren und ausführen.
Der Amerikaner Justin Rusbatch hat einen einfachen, web-basierten NET-Compiler entwickelt: In Compilify lässt sich C#-Code direkt im Browser schreiben, kompilieren und ausführen. Etwaige Fehler werden schon beim Tippen angezeigt und rot hervorgehoben.
Natürlich kann und soll Compilify keine vollständige Entwicklungsumgebung ersetzen, sondern richtet sich eher an Entwickler, die nur mal eben eine Idee ausprobieren wollen, die nicht mehr als ein paar Zeilen Code benötigt, sowie an Anwender, die C# erlernen oder damit experimentieren möchten.
Compilify lässt sich plattformübergreifend in jedem Browser ausführen, auch auf Smartphones und Tablets. Bei der Anwendung selbst handelt es sich um ein ASP.NET-MVC-Projekt, das auf Microsofts Visual-Studio-Erweiterung Roslyn CTP aufbaut. Der Quellcode ist via GitHub unter einer MIT-Lizenz erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren