01.08.2012, 00:00 Uhr

Outlook.com ersetzt Hotmail

Hotmail war laut Microsoft der erste Mail-Dienst im Internet. Heute soll er von rund 300 Millionen Menschen genutzt werden. Microsoft wagt nun den Schritt und ersetzt das Angebot durch Outlook.com.
Hotmail hilft als sogenannter Webmailer beim Schreiben, Versenden, Empfangen und Verwalten von E-Mails. Outlook.com soll Hotmail nun ablösen. „Wir denken, es ist an der Zeit, die persönliche E-Mail neu zu erfinden“, so der Microsoft-Manager Chris Jones.
Outlook.com breche mit der Vergangenheit und sei von Grund auf neu gestaltet worden. Nutzer von Hotmail können mit wenigen Mausklicks auf den neuen Dienst umsteigen und dabei ihre E-Mails, Kontakte und Einstellungen mitnehmen. Auch Nutzer des Microsoft-Dienstes Live.com können mit ihren Zugangsdaten sofort bei Outlook.com einsteigen.
Die Oberfläche des neuen Mail-Dienstes ist schlicht gehalten. Nutzer sollen ihren E-Mail-Eingang mit ihrem Engagement bei Twitter, Facebook oder LinkedIn verknüpfen können. In naher Zukunft soll auch der Telefondienst Skype in Outlook.com eingebunden werden. Des weiteren können Anwender die Online-Versionen der Büroprogramme Word, Excel und PowerPoint nutzen und die Daten bei Bedarf in Microsofts Online-Speicher Skydrive abgelegen.
Mit diesem Schritt erhöht Microsoft den Druck auf Google. Google galt lange als innovativere Firma mit integrierten Web-Angeboten wie Gmail und Anwendungen im Internet.
Wenn Sie keine wichtige News verpassen wollen, dann folgen Sie uns auf Facebook,TwitterGoogle+ und YouTube.



Das könnte Sie auch interessieren