compare.js 22.08.2012, 00:00 Uhr

Werte und Objekte in JavaScript vergleichen

Neue Open-Source-Bibliothek macht den Vergleich von Wert- und Objekttypen einfach.
Werte und Objekte zu vergleichen, kann in C# durchaus schwierig sein. In JavaScript ist das jedoch noch vertrackter. Ein Entwickler muss nämlich nicht nur die Eigenheiten von Wert- und Referenztypen kennen, sondern auch mit den Besonderheiten des Typsystems von JavaScript vertraut sein: Dazu zählen die automatische Konvertierung von Werten, die sogenannten "Falsy Values" und die Unterscheidung zwischen typlosen und typbehafteten Vergleichen.

Zur Lösung dieses Problems hat dotnetpro-Autor Golo Roden (www.goloroden.de) ein JavaScript-Modul namens compare.js entwickelt, das gleichermaßen clientseitig im Webbrowser und serverseitig mit Node.js verwendet werden kann. Es bietet eine Implementierung der Vergleichsoperatoren ==, !=, >, >=, <, <= und der Identität. All diese Operatoren verhalten sich dabei so, wie man es intuitiv erwarten würde. So wird beispielsweise ein echter Wertevergleich für Referenztypen unterstützt, zudem sind alle Vergleiche typsicher.

compare.js steht kostenlos als Open-Source auf GitHub zur Verfügung.



Das könnte Sie auch interessieren