08.10.2012, 00:00 Uhr

Windows 8 und Windows Phone 8 noch im Oktober verfügbar

Microsoft hat es nun offiziell bestätigt: Die beiden neuen Betriebssysteme Windows Phone 8 und Windows 8 werden noch im Oktober verfügbar sein.
Microsoft hat auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass Windows 8 am 26. Oktober und Windows Phone 8 am 29. Oktober 2012 erhältlich sein wird. Des Weiteren erklärte der Konzern, dass Mobilfunkgeräte, die Windows Phone 7 nutzen, nicht auf Windows Phone 8 upgradefähig sind. Jedoch sollen die Besitzer entsprechender Geräte ein Update auf Windows Phone 7.8 erhalten.
Derzeit kursieren im Internet Gerüchte, dass Handy-Hersteller ihre Geräte zeitgleich mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 auf den Markt bringen. Neben den von HTC vorgestellten HTC 8S und 8X wird erwartet, dass auch Nokia die Modelle Lumia 920 und 820 sowie das Lumia 550 zum Verkauf freigibt.
Microsoft plant eigene Handys
Laut der chinesischen Zeitung China Times, die sich bei ihren Aussagen auf Informationen von künftigen Zulieferern beruft, plant Microsoft eigene Smartphones mit dem hauseigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 anzubieten. Noch in der ersten Hälfte des kommenden Jahres sollen die Geräte auf den Markt kommen. Die Zeitung berichtet weiter, dass Microsoft seit vier Monaten an den Handys arbeiten solle und es bereits einen Fertigungspartner gebe.
Bislang verkaufen sich die Windows-Handys eher schleppend; neben Android und Apples iOS spielt das Microsoft-System auf dem Markt nur eine untergeordnete Rolle. Jedoch konnte Microsoft in Europa Boden gut machen. Das geht aus Daten des Marktforschers Kantar zu den Verkäufen in den drei Monaten bis Anfang September 2012 hervor. In den fünf EU-Ländern Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien (EU5) ist es neben Android das einzige Smartphone-Betriebssystem, das seinen Marktanteil gegenüber dem Vorjahr steigern konnte.
In Europa baute Windows Phone seinen Marktanteil um 1,2 Prozentpunkte auf 5,0 Prozent aus. Der Marktanteil vom BlackBerry-Hersteller RIM gab um 5,8 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent nach. Symbian rutschte um 9,6 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent ab.
"Windows macht Fortschritte in den großen Wirtschaftsnationen Europas und macht nun BlackBerry den dritten Platz in der europäischen Betriebssystem-Liga streitig", sagt Dominic Sunnebo, der bei Kantar für das Worldpanel ComTech zuständig ist. Angesichts der Dynamik, die Windows 8 gegen Ende des Jahres bringen werde, sei es sehr wahrscheinlich, dass Windows Phone damit noch vor Ende des Jahres Erfolg haben könnte.
Weiterführende Links:
 



Das könnte Sie auch interessieren