08.11.2012, 00:00 Uhr

Internet Explorer 10 spart Strom

Maximal ein Viertel weniger Energie als andere Browser verbraucht der Internet Explorer 10 auf Windows-8-Geräten. Das hat eine Prüfung durch den TÜV Rheinland ergeben. Der IE 10 ist damit der sparsamste der getesteten Browser.
Die TÜV Rheinland Energie und Umwelt GmbH hat die aktuellen Versionen der beliebtesten Webbrowser in Deutschland auf ihren Energieverbrauch geprüft. Dabei wurden der Internet Explorer 10, Google Chrome 22 und der Mozilla Firefox 16 auf unterschiedlich leistungsstarken IT-Systemen aus dem Notebook- und Desktop-Bereich hinsichtlich ihrer elektrischen Leistungsaufnahme auf Windows 8 getestet.
Für den Test führte der TÜV repräsentative Einsatzszenarien auf Windows 8 durch. So wurde der Energieverbrauch auf HTML5-Seiten („FishIE Tank“), bei der automatisierten Navigation zu den beliebtesten Webseiten Deutschlands gemäß AGOF und beim Abspielen von multimedial aufwendigen HTML5-Videos („Big Buck Bunny“) gemessen. Für den IE10 wurde außerdem der Verbrauch mit aktivierter Tracking-Schutz-Liste und die elektrische Leistungsaufnahme durch die IE-App getestet. Dabei wurden IT-Systeme aus dem Notebook- wie auch Desktopbereich gewählt, die über unterschiedlich leistungsstarke Prozessoren verfügen und als repräsentativ für den Privat- als auch Business-Einsatz gelten. Sämtliche Messungen sind dabei über einen Zeitraum von fünf Minuten durchgeführt worden.
In allen getesteten Szenarien war der Energieverbrauch des Internet Explorer 10 am geringsten. So beträgt der durchschnittliche Energiebedarf über alle Szenarien hinweg beim Internet Explorer lediglich 5,3 Watt, während alle Browser im Schnitt 7,4 Watt verbrauchen. Beim Chrome liegt der durchschnittliche Energiebedarf bei 8,2 Watt, während Firefox 9,2 Watt benötigt. Damit verbraucht der Chrome 22 für dieselben Szenarien 51,8 Prozent mehr Energie als der IE10. Der Firefox 16 bedarf gar 74 Prozent mehr im Vergleich zum IE10.
Betrachtet man ein Szenario, bei dem alle Internetnutzer in Deutschland (51,7 Millionen) einen Arbeitstag lang (8 Stunden) nur den IE 10 zum Surfen verwenden würden, könnten die Nutzer so über 860.000 kWh Energie sparen. Das würde reichen, um mehr als 200 Drei-Personen-Haushalte (je 3908 kWh pro Jahr) ein Jahr lang mit Strom zu versorgen.
Derzeit gibt's den IE 10 nur für Windows 8. Voraussichtlich Ende kommender Woche, zumindest aber noch im November, soll dann auch eine erste Preview für Windows 7 erscheinen. Mehr Infos zum IE 10 gibt es auf http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/internet-explorer. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren