28.11.2012, 00:00 Uhr

App-Analysten bescheinigen dem Windows Store einen guten Start

Das tägliche Download-Volumen der 300 populärsten Apps im Store ist laut Distimo drei Mal höher als das vergleichbare Volumen im Apple Mac App Store. Werden allerdings die kostenlosen Apps herausgerechnet, so ist die Performance des Mac Store noch fünfmal besser als des Windows Store.
Die App-Analysten von Distimo stellen Microsoft einen Monat nach dem Start des Windows Store ein gutes Zeugnis aus. Bereits mehr als 20.000 Apps seien im Store zu finden, mehr als im Mac Store, allerdings weit weniger als für iOS oder Android.
Vor allem dass Microsoft lokal interessanten Apps zu einer besseren Sichtbarkeit verhilft, loben die App-Analysten von Distimo. Schließlich seien rund zehn Prozent aller Applikationen nur für eine lokal begrenzte Gruppe, etwa ein Land oder eine Sprachgemeinschaft interessant. In kleineren Ländern - hier wird Japan aufgeführt - seien sogar 41 Prozent der Top-300-Apps nur für japanische Kundschaft interessant.
Insgesamt bot der Windows Store zum Erhebungszeitpunkt insgesamt 21,183 Apps, wovon nur 13,844 (65 Prozent) auch in Nordamerika angeboten wurden. In den meisten anderen Stores liegt der Vergleichswert bei 85 Prozent oder darüber. Die komplette Analyse kann kostenlos geladen werden. [bl]



Das könnte Sie auch interessieren